horsemanship eASy club    horsemanship online

E AS Y

mit Pferden spielen
easy-club

Horsemanship

nicht nur für  K I D S

ba

 

Wir sind sehr zufrieden mit unserem Barefoot - Sattel. Nach bestimmt zehn verschiedenen Sätteln war der Barefoot der erste, der auf meiner Haflingerstute beim Reiten nicht nach vorne auf die Schulter gerutscht ist. Bis zu diesem Zeitpunkt konnte man das Galoppieren unter den Vorgängersätteln kaum als solches bezeichnen, da sie unter den starren unpassenden Sattelbäumen in der Schulter zu sehr eingeschränkt gewesen war. Nach kurzer Zeit mit dem neuen Sattel änderte sich auch die Einstellung meiner kleinen Energiesparstute. Geritten werden machte wieder Spaß.

Im Moment wird unser Jungspund mit dem Barefoot geritten, er wurde damit eingeritten. Da ihn kein hartes unbewegliches Etwas auf dem Rücken gestört hat, konnte er sich von Anfang an relativ gut ausbalancieren und hat sich nicht verspannt. Da sich seine Muskulatur und sein ganzer Rücken noch verändern ist es von Vorteil, dass sich der Sattel dem Pferd anpasst und nicht umgekehrt.

Die enorme Flexibilität dieser Sättel kommt nicht nur den Pferden zu Gute, sondern auch den Reitern. Besonders für noch unsichere Reiter sind sie sehr angenehm. Da die Bewegungen des Pferdes deutlicher und differenzierter spürbar sind, kann man sich besser darauf einstellen. Dadurch verspannt sich der Reitneuling viel weniger, auch weil er nicht durch hartes Material ungewohnt eingeengt wird. Solche Verspannungen beim Reiter sind sehr unangenehm fürs Pferd, da sie sich sofort übertragen. Wir nutzen nur kleinste Anspannungsveränderungen in Oberkörper und Beinen als „Hilfengebung“ beim Reiten worauf unsere Pferde sensibel reagieren. So kann man sich vorstellen, wie deutlich sie spüren wenn sich ein Reiter verkrampft. Durch einen angenehmen Sitz macht das Reiten gleich mehr Spaß und man fühlt sich besonders als Anfänger und auch Fortgeschrittener schnell sicherer. Das bessere Selbstvertrauen trägt wiederum zur Lockerheit des Reiters sowie dann natürlich auch des Pferdes bei.  Auf so einem Sattel muss man einfach mal gesessen haben.

Die Internetseite ist sehr zu empfehlen:

www.barefoot-sattle.de